Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Humphrey Field Analyzer IIi-Serie (Modelle 720i, 740i, 745i, 750i)
Herausnahme der HFA-Perimeter
Begründung für die Herausnahme der HFA-Perimeter aus der Liste der für die Gutachten-relevante Gesichtsfelduntersuchung zugelassenen kinetischen Perimeter
Für die Gutachten-relevante Untersuchung des Gesichtsfeldes mit kinetischen Messmarken sind - in Übereinstimmung mit der Verkehrskommission der DOG und der DOG-Kommission für die Qualitätssicherung sinnesphysiologischer Untersuchungsverfahren und Geräte (QSS) - nur das GOLDMANN-Perimeter sowie davon abgeleitete Perimeter mit einer *vom Untersucher frei wählbaren, direkt manuell geführten Stimulusbewegung* zugelassen. Neuere automatische Perimeter erhalten diese Zulassung auch, sofern diese ebenfalls eine frei geführte Stimulusbewegung zulassen, welche der direkt manuell geführten Stimulusbewegung des GOLDMANN-Perimeters vergleichbar ist.
Nach dem Kenntnisstand der QSS-Kommission erfüllen die aktuell auf dem Markt befindlichen (HUMPHREY-)Perimeter der Fa. Carl Zeiss Meditec Vertriebsgesellschaft mbH, Oberkochen/D, die vorgenannten Anforderungen nicht und werden daher aus der QSS-Auflistung derartiger Geräte mit sofortiger Wirkung gestrichen.
zur Liste der kinetischen Perimeter
zur Hauptseite Kinetische Perimeter
zur Startseite