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el_txt_elektrophysiologie [2025-08-01 21:47]
Michael Bach [8.4 Literatur]
el_txt_elektrophysiologie [2025-08-04 14:38] (aktuell)
Herbert Jägle [ISCEV-Leitlinien und -Standards]
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 Von ebenso großer Bedeutung ist der einfühlsame Umgang mit den Patienten, da deren optimale Mitarbeit bei den zeitaufwendigen und für den Patienten anstrengenden Untersuchungen Voraussetzung für verwertbare Befunde sind. Bei Kindern oder anderweitig in der Kooperation eingeschränkten Personen kann das Untersuchungsprotokoll gegebenenfalls verkürzt werden. Falls eine Untersuchung trotz erfahrener Untersucher nur in Narkose oder Sedierung möglich ist, muss vorher sorgsam abgewogen werden, ob der erwartete diagnostische Nutzen die Durchführung rechtfertigt – dies ist heutzutage sehr selten der Fall. Von ebenso großer Bedeutung ist der einfühlsame Umgang mit den Patienten, da deren optimale Mitarbeit bei den zeitaufwendigen und für den Patienten anstrengenden Untersuchungen Voraussetzung für verwertbare Befunde sind. Bei Kindern oder anderweitig in der Kooperation eingeschränkten Personen kann das Untersuchungsprotokoll gegebenenfalls verkürzt werden. Falls eine Untersuchung trotz erfahrener Untersucher nur in Narkose oder Sedierung möglich ist, muss vorher sorgsam abgewogen werden, ob der erwartete diagnostische Nutzen die Durchführung rechtfertigt – dies ist heutzutage sehr selten der Fall.
  
-Grundsätzlich sollten elektrophysiologischer Methoden nur eingesetzt werden, wenn vorab eine ausführliche Anamnese und weitere sinnvolle ophthalmologische Befunde (mindestens Visus, Refraktion, Befund vom vorderen und hinteren Augenabschnitt) vorliegen, da ansonsten unpassende Methoden, Ableitungsfehler oder fehlerhafte Interpretationen der Befunde auftreten können. Für die diagnostisch korrekte Einordnung elektrophysiologischer Befunde sollten alle vorhandenen Informationen im Gesamtbild berücksichtigt werden, einschließlich Anamnese und Befunden wie Fixation, orthoptischer Status, Gesichtsfeld, Farbensehen, Dunkeladaptometrie, Dämmerungssehen, Blendempfindlichkeit, Kontrastsehen, Optische Kohärenztomografie, Fundusautofluoreszenz, Ultraschallggf. Angiographie. +Grundsätzlich sollten elektrophysiologische Methoden nur eingesetzt werden, wenn vorab eine ausführliche Anamnese und weitere sinnvolle ophthalmologische Befunde (mindestens Visus, Refraktion, Befund vom vorderen und hinteren Augenabschnitt) vorliegen, da ansonsten unpassende Methoden, Ableitungsfehler oder fehlerhafte Interpretationen der Befunde auftreten können. Für die diagnostisch korrekte Einordnung elektrophysiologischer Befunde sollten alle vorhandenen Informationen im Gesamtbild berücksichtigt werdenAnamnese und Befunde wie Fixation, orthoptischer Status, Gesichtsfeld, Farbensehen, Dunkeladaptometrie, Dämmerungssehen, Blendempfindlichkeit, Kontrastsehen, Optische Kohärenztomografie, Fundusautofluoreszenz, Ultraschall und ggf. Angiographie.
  
 Die Geräte müssen den aktuellen medizinischen Gerätestandards für elektrische Geräte für die Untersuchung am Menschen entsprechen. Sofern eine zur Normwerterhebung identische Durchführung nicht absolut gesichert ist, sind laboreigene Normwerte  nötig, um Befunde korrekt beurteilen zu können. Angewandte Methode, Untersuchungsablauf und Ergebnisse müssen nachvollziehbar dokumentiert werden. Die Geräte müssen den aktuellen medizinischen Gerätestandards für elektrische Geräte für die Untersuchung am Menschen entsprechen. Sofern eine zur Normwerterhebung identische Durchführung nicht absolut gesichert ist, sind laboreigene Normwerte  nötig, um Befunde korrekt beurteilen zu können. Angewandte Methode, Untersuchungsablauf und Ergebnisse müssen nachvollziehbar dokumentiert werden.
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 Für spezielle Fragestellungen werden von der ISCEV erweiterte Protokolle vorgeschlagen.  Für spezielle Fragestellungen werden von der ISCEV erweiterte Protokolle vorgeschlagen. 
  
-Laboreigene Methoden zur klinischen Diagnostik zu nutzen, die nicht wissenschaftlich genau getestet und begründet sind, ist nicht zu rechtfertigen. Untersuchungen anderer Fachdisziplinen, insbesondere aus der Neurologie, beachten diese Leitlinien in der Regel nicht (z. B. Muster-VEP) und liefern daher ggf. nur bedingt vergleichbare Ergebnisse.+Laboreigene Methoden zur klinischen Diagnostik zu nutzen, die nicht wissenschaftlich umfassend getestet und begründet sind, ist nicht zu rechtfertigen. Untersuchungen anderer Fachdisziplinen, insbesondere aus der Neurologie, beachten diese Leitlinien in der Regel nicht (z. B. Muster-VEP) und liefern daher ggf. nur bedingt vergleichbare Ergebnisse.
  
 ===== 8.4 Literatur ===== ===== 8.4 Literatur =====
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 Alle Standards sind hier erreichbar: https://iscev.wildapricot.org/standards, insbesondere: Alle Standards sind hier erreichbar: https://iscev.wildapricot.org/standards, insbesondere:
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-  * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#standards_EOG_anchor|EOG]] 
  
   * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#standards_ERG_anchor|ERG]]   * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#standards_ERG_anchor|ERG]]
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   * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#mfERG|Multifokales ERG]]   * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#mfERG|Multifokales ERG]]
  
-  * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#standards_PERG_anchor|Pattern-ERGPERG]]+  * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#standards_PERG_anchor|Pattern-ERG PERG]] 
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 +  * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#standards_EOG_anchor|EOG]]
  
   * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#standards_VEP_anchor|VEP]]   * [[https://iscev.wildapricot.org/standards#standards_VEP_anchor|VEP]]
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 ==== Deutsche Übersichtsarbeiten ==== ==== Deutsche Übersichtsarbeiten ====
  
-Hoffmann MB, Heinrich SP, Thieme H, Al-Nosairy KO (2018) Mit klinischer Elektrophysiologie hinter die Netzhaut. Klin Monbl Augenheilkd 235:1229–1234. https://doi.org/10.1055/a-0715-8072+  * Hoffmann MB, Heinrich SP, Thieme H, Al-Nosairy KO (2018) Mit klinischer Elektrophysiologie hinter die Netzhaut. Klin Monbl Augenheilkd 235:1229–1234. https://doi.org/10.1055/a-0715-8072
  
-Kühlewein L, Stingl K (2024) Elektrophysiologie in der Augenheilkunde. Ophthalmologie 121:1001–1010. https://doi.org/10.1007/s00347-024-02134-1+  * Kühlewein L, Stingl K (2024) Elektrophysiologie in der Augenheilkunde. Ophthalmologie 121:1001–1010. https://doi.org/10.1007/s00347-024-02134-1
  
 ===== 8.5 Geräteübersicht ===== ===== 8.5 Geräteübersicht =====
  
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